Last Updated: 20. November 2024By Categories:

B2B-Marketing lebt von cleveren, automatisierbaren Prozessen, die deine Marke strategisch platzieren und deine Zielgruppe kontinuierlich abholen. Mit dem neuen Jahr vor der Tür und immer ausgefeilteren digitalen Möglichkeiten wird es Zeit, deine Marketing-Roadmap neu zu überdenken und sie auf Performance zu trimmen. Hier sind 9 knackige Taktiken, die dich 2025 unschlagbar machen – wähle zwei bis drei aus und hol dir echte Ergebnisse.

1. Automatisiere wiederkehrende Aufgaben mit Zapier AI

Untersuche einen Monat lang deine täglichen Abläufe und entlarve repetitive Tasks, die nur deine Zeit fressen. Mit Zapier AI kannst du diese Prozesse wie E-Mail-Verwaltung, Social Media oder Lead-Nachverfolgung vollständig automatisieren. Dein Team gewinnt dadurch wertvolle Zeit für kreative und strategische Arbeit.

2. YouTube-Kanal starten und Content für deine Zielgruppe bereitstellen

Baue eine Video-Content-Bibliothek auf, die SEO-optimierte „Sales Assets“ enthält. Nutze diese Plattform, um Webinare, Case Studies und andere wertvolle Ressourcen bereitzustellen – und erreiche so potenzielle Kunden mit Antworten auf ihre brennendsten Fragen rund um die Uhr.

3. Fallstudien pro Quartal erstellen und für Social Media aufbereiten

Erfolgsstories deiner Kunden sind der Jackpot. Nutze sie als Content-Quelle und bereite sie als Social Posts, Videos oder Infografiken auf, die auf verschiedenen Plattformen funktionieren. So erzielst du nicht nur maximale Reichweite, sondern auch maximale Überzeugungskraft.

4. Tracking-Tags installieren – jetzt!

Setze Tracking-Tags von LinkedIn, Google, Meta und Co. auf deiner Website, um dich optimal für Retargeting-Kampagnen aufzustellen. So kannst du später, wenn es darauf ankommt, gezielt die User ansprechen, die sich bereits mit deiner Marke beschäftigt haben.

5. LinkedIn zum Content-Engine machen

Poste mindestens dreimal pro Woche auf LinkedIn. Verwerte deine erfolgreichsten Beiträge als Grundlage für Newsletter oder Blogartikel. LinkedIn ist DIE B2B-Plattform, um deine Reichweite und dein Netzwerk gezielt auszubauen – nutze diese Chance für maximale Sichtbarkeit.

6. Kostenlose Community aufbauen

Baue eine Community auf Slack, Discord oder Skool auf, in der du deine Zielgruppe und bestehende Kunden vernetzt. Die Nähe und Exklusivität einer Community stärkt die Bindung, verwandelt Kunden in Markenbotschafter und schafft Vertrauen. Lass sie mitreden und profitiere von aktiver Mundpropaganda!

7. Taskforce für den Feedback-Loop einrichten

Deine Kunden und Interessenten haben jede Menge wertvolle Einblicke zu teilen. Richte eine Feedback-Taskforce ein, die regelmäßig Informationen zur Produkt- und Content-Optimierung sammelt und gezielt an dein Team weitergibt. So entwickelst du Angebote, die direkt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sind.

8. CRM und Content synchronisieren

Verbinde dein CRM mit deiner Content-Strategie und tracke, wie die Zielgruppe mit deinem Content interagiert – von Downloads über Klicks bis hin zu Verweildauer. So bekommst du einen vollständigen Überblick über die Touchpoints und kannst gezielte Maßnahmen zur Lead-Nurturing-Strategie ableiten.

9. Social Selling statt kaltem Outbound

Kalte Anrufe sind Vergangenheit – geh strategisch vor, indem du auf Social Selling und Warm Outbound setzt. Nutze Leads, die bereits durch deine Inhalte auf dich aufmerksam geworden sind, und baue eine gezielte Ansprache auf. Die Conversion-Rate wird sich deutlich steigern, und du baust eine loyale Kundenbasis auf.

Weitere Beiträge